TERMINE.

01 Mai.

Maibaumaufstellen am Duvenstedter Kreisel 2016

Wenn Duvenstedt feiert, spielt auch das Wetter mit.

Strahlender Sonnenschein und endlich angenehme Temperaturen boten die perfekten Voraussetzungen für das bereits traditionelle Maibaumaufstellen.

Zahlreiche Zuschauer säumten erwartungsvoll die Flächen rund um den Kreisel und begrüßten mit großem Beifall die Einfahrt des mit vielen bunten Bändern geschmückten Maikranzes den Hans-Hinrich Jürjens, mit seinem Trecker brachte. „Hinni“, wie er im Dorf eigentlich nur genannt wird und der viele Jahre lang als Vorsitzender der Vereinigung Duvenstedt die Geschicke des Dorfes mit geleitet hat, feierte vor kurzem seinen 80. Geburtstag und Beate Rudloff, 1. Vorsitzende von Duvenstedt aktiv, ließ es sich nicht nehmen, ihm herzlich zu gratulieren.

Unter den Klängen von „Der Mai ist gekommen…“ wurde der Baum mit einer Seilwinde und einigen kräftig anpackenden Helfern in den Frühlingshimmel gezogen.

Danach war es Zeit, dem Orchester Duvenstedt zu lauschen, dabei eine leckere Wurst, frisches Gebäck, Maibowle oder ein anderes kühles Getränk in der Sonne zu genießen und einen Klönschnack zu halten. Die Kinder, und auch mancher Erwachsener, hatten ihren Spaß mit den Fahrzeugen und Spielen des Spielmobils „Aktive Pause“ ihre Geschicklichkeit zu beweisen, wobei der eine oder andere Kleine seine Eltern locker in die Tasche steckte.

„Diesen sonnigen Tag haben wir mit unseren Besuchern genossen, der richtige Auftakt für unsere Event-Saison! Heißer Tipp: am 5. Juni geht´s schon mit der FlohMeile weiter. Schnell noch unter www.duvenstedt-aktiv.de online anmelden!“ freuten sich Beate Rudloff und Christine Wagner, die Vorsitzenden von Duvenstedt aktiv.

Cornelia von Kitzing

11.00